Coca-Cola-Etiketten aus Star Wars – ein Durchbruch in der Marketing-Identifikation

Zeitgleich mit der Premiere des neuesten Films aus der Star-Wars-Reihe in Singapur fand ebenfalls die Premiere einzigartiger Coca-Cola-Flaschen statt. Ein von OLEDs beleuchtetes Lichtschwert ist dabei noch nicht alles. Bemerkenswert ist auch die die hohe Ausführungsqualität des Etiketts. Um eine bestmögliche Anpassung des Materials an die Flasche zu erreichen, wird den Herstellern die Verwendung von Shrink-Sleeve-Flaschenetiketten, also Etiketten aus Schrumpffolie, zu verwenden.

Nicht umsonst ist "Star Wars Singapur" eines der am häufigsten gesuchten Schlüsselwörter. Für die Premiere des neuesten Films im Universum von Star Wars schlug Coca-Cola Flaschen mit modernen Etiketten vor, die bei Berührung für 5 Sekunden aufleuchten.

 

Ein neuer Star-Wars-Film und neue Etiketten für Coca-Cola-Flaschen

Die Filiale des internationalen Coca-Cola-Konzerns in Singapur hat außergewöhnliche Halbliterflaschen mit ungewöhnlichen Etiketten auf den Markt gebracht. Dabei ziehen die durch OLED‘s bewirkten Effekte die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Die Flaschen wurden mit zwei Versionen von Etiketten dekoriert, auf denen Figuren mit Leuchtschwertern in blauer und roter Farbe abgebildet sind. In Abhängigkeit von den eigenen Vorlieben in Bezug auf die Handlung des Films kann der Käufer also auf der hellen oder dunklen Seite der Macht stehen und die entsprechende Flasche des Getränks wählen. Die neuen Coca-Cola-Flaschen haben eigentlich nur einen Nachteil – die limitierte Auflage der Etiketten umfasst lediglich 8.000 Exemplare – und auch die sind nur in Singapur erhältlich. Dennoch lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die mit moderner Beleuchtungstechnik ausgestatteten Shrink-Sleeve-Etiketten zu werfen.

Limited plastic Coca-Cola bottles with glowing shrink-sleeve labels in a box

Linkquelle: https://mothership.sg/2019/12/coca-cola-star-wars-lighted-bottles-singapore/

 

Etiketten auf den Coca-Cola-Flaschen in der Star-Wars-Version – Funktionsweise

Die Personen auf den Flaschenetiketten halten Lichtschwerter in ihren Händen. Bemerkenswert ist die sehr hohe Ausführungsqualität der Verpackung – aber das ist nicht das Einzige, was von ihrer Einzigartigkeit zeugt. Nachdem leichtem Druck auf das Flaschenetikett an einer bestimmten Stelle leuchtet das Lichtschwert sehr realistisch auf! Nach Angaben des Herstellers, wie auch den Bewertungen der ersten Benutzer beträgt die Leuchtzeit auf den Coca-Cola-Etiketten starke 5 Sekunden.

Der Effekt der leuchtenden Schwerter ist das Ergebnis eines speziellen Etikettendesigns, das aus dünnen Dioden des Typs OLED besteht, unter denen eine ebenso dünne Batterie platziert ist. Das Etikett ist sehr langlebig – es erlaubt ein 500-maliges Einschalten der Beleuchtung der Schwerter. Die Kontinuität der Beleuchtung nach dem Drücken des verborgenen Knopfes wird durch einen mikroskopisch kleinen, offenen Stromkreis erreicht. Und obwohl dieses einzigartige Produkt ausschließlich in einer limitierten Auflage in Singapur erhältlich ist, zahlen Star-Wars-Enthusiasten dort für die speziellen Flaschen genau den gleichen Preis, wie für eine gewöhnliche Halbliterflasche Coca-Cola!

 

Shrink-Sleeve-Etiketten – also zuverlässige Etiketten aus Schrumpffolie

Sind die beleuchtete Flaschenetiketten von Coca-Cola ein Schritt, der die gesamte Marketingbranche revolutionieren wird? Sicherlich ist die weit verbreitete Einführung offener elektrischer Systeme und einer Beleuchtung aus organischen Leuchtdioden (OLED) mit viel höheren Produktionskosten verbunden und lässt zudem Zweifel am Umweltschutz aufkommen.

Bei der Suche nach modernen Möglichkeiten der Marketing-Identifikation muss die beschriebene Lösung von Coca Cola jedoch nicht das letzte Wort sein. Ein perfektes Beispiel sind  Etiketten aus Schrumpffolie, die auch Sleeve- oder Shrink-Sleeve-Etiketten genannt werden. Flaschenetiketten (oder Dosenetiketten) werden aus den hochwertigsten PVC- und PET-Folien hergestellt. Der Hauptvorteil dieser Produkte liegt in der Tatsache, dass sie – wie der Name schon sagt – ihre Größe verändern: unter dem Einfluss höherer Temperaturen schrumpft das Etikett und passt sich so perfekt an die vorgegebene Form, etwa einer Flasche, an. Jede digitale Etikettendruckerei und die Hersteller von Schrumpffolie wissen, dass dies Lösungen sind, die nicht nur auf Flaschen erfolgreich eingesetzt werden können. Dank der beschriebenen Fähigkeit der Anpassung an die Form des Objekts können Shrink-Sleeve-Etiketten erfolgreich auf Produkte aufgebracht werden, die eine nicht standardisierte Form besitzen.

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass die Shrink-Sleeve-Etiketten vollständig mit beliebigen Graphiken bedruckt werden können. Visuelle Einschränkungen gibt es allein im Bereich der konzeptionellen Rahmen der Grafiker.

 

Limited Coca-Cola bottles with glowing shrink-sleeve labels with Rey and Kylo Ren

Linkquelle: https://www.slashgear.com/coca-colas-latest-limited-edition-star-wars-bottle-has-oled-lightsabers-06602522/

 

Druck von Shrink-Sleeve-Etiketten – die beliebtesten Typen

Shrink-Sleeve-Etiketten, auch "Schrumpffolienverpackungen" genannt, gibt es in verschiedenen Formen – ihre Anwendungsmöglichkeiten sind äußerst breit. Im Zusammenhang damit lassen sich unter anderem folgenden Etikettenformen unterscheiden:

  • Shrink-Sleeve-Etiketten auf der gesamten Verpackung, sogenannte Ganzkörperetiketten (eng. Full Body Labels),

  • Etiketten für Multipacks (eng. Combo Pack Labels),

  • Teiletiketten für Flaschen (eng. Bottle Partial Labels),

  • Sicherungsetiketten (eng. Tamper Evident Labels).

Die Entscheidung des Herstellers für eine bestimmte Art der Etiketten hängt von dessen Bestimmungszweck ab. Alle Shrink-Sleeve-Etiketten bieten die besten ästhetischen Effekte aufgrund der perfekt haftenden Folie, die die darauf befindlichen Grafiken nicht verzerrt.

 


 

Bestellen Sie eine Reihe von Materialproben

Geben Sie Ihre E-Mail ein und erhalten Sie Ihre Vorlage

Bestellproben

Empfange deine Schablone!