Der Digitaldruck hat das Image dieses litauischen Getränks verändert. Was brachte das für ein Ergebnis?

Der Trend zu unkonventionellen, auffälligen Lösungen in der Verpackungsindustrie hält an. Einzigartige Etiketten können einer Flasche Alkohol eine individuelle Note verleihen. Diese Behandlung wurde auch im Falle der Marke Lithuanian Originali angewendet.

Die Marke Lithuanian Originali, die für ein hochprozentiges alkoholisches Getränk aus Litauen steht, ist bekannt dafür, jedes Jahr limitierte Produktserien herauszubringen. Abgesehen von seinem einzigartigen Geschmack und seiner originellen Rezeptur auf Grundlage natürlicher Zutaten unterscheidet sich das Getränk wirksam von anderen Angeboten in dieser Branche. In diesem Jahr hat sich der Produzent für innovative Lösungen entschieden und dabei die Möglichkeiten des HP Indigo-Digitaldrucks und der Software SmartStream Mosaic genutzt. Im Ergebnis entstanden hunderttausend einzigartige Wodka-Etiketten. Dies ist ein absolutes Novum auf dem dortigen Markt.
Shrink-Sleeve-Etiketten für Flaschen

Linkquelle: https://www.behance.net/gallery/97433949/Lithuanian-Vodka-limited-edition

 

Shrink-Sleeve-Etiketten – Schrumpffolienetiketten

Die ursprüngliche Idee für die einzigartigen Wodka-Etiketten wurde bei Étiquettee (Vilnius) geboren. Dieses erste und einzigartige Projekt aus Litauen hat jedoch eine konkrete Autorin. Dies ist die Designerin Gabija Platukyte. Der Entwurf der Etiketten für Lithuanian Originali sollte in jeder Hinsicht einzigartig sein – und diese Voraussetzungen wurden erfolgreich erfüllt. Diese innovative Realisierung wurde dank des Algorithmus HP SmartStream Mosaic möglich, der eine riesige gemusterte Illustration (ungefähr ein Quadratmeter) in 100.000 einzigartige Etiketten umwandelte, die dann auf den Flaschen mit dem Wodka Lithuanian Originali angebracht wurden.

Personalisierte Flaschenetiketten

Linkquelle: https://www.behance.net/gallery/97433949/Lithuanian-Vodka-limited-edition

 

Einzigartige Shrink-Sleeve-Etiketten für Alkohol

Zuerst entstand ein mehrfarbiges Muster – Gabija Platukyte musste berücksichtigen, dass das Produkt stark mit seinem Ursprungsland verbunden ist, daher beschloss sie, sein Wesen zu bewahren. Aus diesem Grund werden die im Entwurf verwendeten grafischen Elemente automatisch mit litauischen Märchen und der nationalen Feier der ersten Tage der Frühlingssaison in Verbindung gebracht. Die im Entwurf des Etiketts enthaltenen, aus der Natur bekannten oder an Nutztiere erinnernden Elemente sind nicht überraschend. Anschließend wurde dank des Algorithmus HP SmartStream Mosaic ein riesiger Ausdruck mit einer Fläche von einem Quadratmeter in 100.000 einzigartige Etiketten unter Verwendung von 15 Farbkombinationen umgewandelt. Der Algorithmus HP SmartStream generierte automatisch einzigartige Kombinationen von Designs, um so einmalige Shrink-Sleeve-Etiketten zu erstellen, die letztendlich auf den Flaschen dieses einzigartigen litauischen Getränks ihren Platz fanden. Dies wurde durch die Nutzung der Möglichkeiten der modernen HP Indigo-Digitaldruckmaschinen möglich. Ein kleiner Schritt für die Branche des Digitaldrucks, ein riesiger Sprung für die Agentur – dies scheinen die Autoren dieses einzigartigen Projekts unterstreichen zu wollen.
Digital gedruckte Etiketten

Linkquelle https://www.behance.net/gallery/97433949/Lithuanian-Vodka-limited-edition

 

Digitaler Etikettendruck ermöglicht es, personalisierte Projekte zu realisieren 

Die Marke Lithuanian Originali ist fest in der Geschichte ihres Landes verankert. Das Produkt ist auf dem litauischen Markt sehr bekannt. Seine hohen Geschmacks- und Geruchsqualitäten verdankt er der Technologie der vierfachen Destillation. Es war nicht einfach, ein solch traditionelles Produkt mit einzigartigen Etiketten zu versehen, aber dank der Personalisierung konnte dieses Problem gelöst werden. Dies ist ein Trend, der es vielen Produkten ermöglicht, eine weitere Jugend zu erleben und neue Kunden zu erreichen, die auf Individualität setzen und sich abheben wollen. Er ermöglicht es, gute Assoziationen mit der Marke zu stärken und die Beziehungen zu den Verbrauchern zu intensivieren. Viele Hersteller von Spirituosen verwenden jedoch konservative grafische Lösungen, die mit Tradition, den Wurzeln der Marke und ihrer unveränderlichen Beständigkeit verbunden sind. Da jedoch eine große Anzahl der (vor allem jüngeren) Kunden ihre Kaufentscheidungen am Ladenregal in nur wenigen Sekunden treffen, können Sie mit dem einzigartigen Schrumpfetikett die Aufmerksamkeit effektiv auf das Produkt lenken und den Umsatz steigern. Ein hervorragendes Beispiel für den Einsatz solcher Lösungen unter Verwendung von HP Indigo-Druckmaschinen ist das Nutella-Glas der limitierten Unica-Serie. Dank dieses originellen Etiketts waren Millionen Gläser der süßen Nusscreme in sehr kurzer Zeit ausverkauft. Ein ähnliches Szenario wartet wahrscheinlich auf die Marke Lithuanian Originali, die dank der Unterstützung der Lösungen von HP die Chance auf einen Image-Durchbruch hat.
Herzlichen Glückwunsch Immer Digital für die Realisierung dieses Projekts!

 

Bestellen Sie eine Reihe von Materialproben

Geben Sie Ihre E-Mail ein und erhalten Sie Ihre Vorlage

Bestellproben

Empfange deine Schablone!