Verkaufsanstieg bei Kaffee um 400% dank der Änderung der Technologie des Drucks der Verpackungen. Wie dies möglich ist?

Brasilien wird in der Regel ganz oben in der Liste der Länder mit dem am besten schmeckenden Kaffee genannt.

Zu einer interessanten Schlussfolgerung kam die Marketingabteilung eines der führenden Kaffeebohnenhersteller aus dieser Region. Die im Auftrag von Cafe Pele durchgeführten Untersuchungen zeigten, dass die Verbraucher den Kaffee in einem Kaffeehaus dem zu Hause gebrühten Kaffe vorziehen – und zwar aus einem einfachen Grund: Sie gehen davon aus, dass der im Café gebraute Kaffee ganz einfach frischer ist. Dem in den Supermärkten in industriellen Verpackungen verkauften Kaffee dagegen haftet oftmals das Urteil an, er würde lange in den Ladenregalen liegen, ist daher weniger aromatisch und einfach schlechter.

Die oben erwähnte Marketingabteilung stellte sich daher selbst die ambitionierte Aufgabe, diese Ansichten der Kunden zu ändern und die Frische des Produkts dadurch zu kommunizieren, dass es in die „heutige Zeitung“ eingepackt wird.

wydanie gazety

Sie überlegen, wie dies organisiert werden kann? In die Sache wurde eine lokale Druckerei involviert, die mit digitalen Druckern HP Indigo ausgestattet ist. Der ganze Prozess sah in etwa so aus.

Für den Bedarf der Werbekampagne wurde eine völlig neue Verpackung designt, die die aktuelle Ausgabe der Zeitung O Estado De S. Paulo darstellte. Fast gleichzeitig mit dem Druck der Presse fand der Prozess der Replizierung der Titelseite dieser Zeitung mit Hilfe der Drucker HP Indigo und einer hermetischen Verpackung statt. Auf diese Weise wurden 2,5 Tonnen (!!!) Kaffee unter der lokalen Gesellschaft und in den umliegenden Geschäften verteilt.

kawa

Den Ideengebern der Kampagne lag an der Überzeugung der Verbraucher, dass dank häufiger Lieferungen der Kaffee frisch und aromatisch und nicht erst nach Monaten der Lagerung in den Großlagern in die Hände dieser Verbraucher gelangt.

Ergebnisse der Anwendung des digitalen Drucks HP Indigo in Zahlen:

Bei der Zusammenfassung der Kampagne wurde festgestellt, dass diese einen Anstieg des Verkaufs um 400% bewirkte. Bei Facebook wurden mehr als 100.000 Interaktionen verzeichnet, was in konkrete Zahlen umgerechnet eine kostenlose Werbung mit dem Wert von 115.000 $ bedeutete. Diese Zahlen machen Eindruck.

Bestellen Sie eine Reihe von Materialproben

Geben Sie Ihre E-Mail ein und erhalten Sie Ihre Vorlage

Bestellproben

Empfange deine Schablone!