Selbstklebende Etiketten für Weinflaschen. Worauf nach Ansicht des Weinguts Kędrów beim Druck zu achten ist

 

Die Anstieg der Anzahl der Weingüter auf heimischem Boden (Stand im Jahre 2019: etwa 500 registrierte Güter) generiert die Notwendigkeit, die Anforderungen dieses Marktsegmentes zu erfüllen. Es geht dabei vor allem um die Beständigkeit der Rohstoffe gegen Feuchtigkeit, der die Flaschen während des Kühlungsprozesses ausgesetzt sind, sowie die Möglichkeit der Veredelungen.

Herr Łukasz, Gründer des Weinguts Kędrów, erzählt uns von dessen Geschichte und dem Weg, auf dem er zu unserer Druckerei kam.

Informationen über das Weingut Kędrów

Das Weingut Kędrów befindet sich in Faliszowice und verfügt über eine Fläche von etwa 2 ha. Es werden hier vor allem Weißweinreben (u.a. Riesling und Solaris) angebaut. Bei Rotweinreben überwiegen Regent und Zweigelt. 2017 wurde das Weingut Kędrów registriert, die Weine aus diesem Jahr sind die ersten, die zum Verkauf angeboten wurden.

Selbstklebendes Weinetikett

Wie entstand die Idee, ein Weingut zu gründen?

Etwa um 2007 – 2008 lernte ich einen Winzer kennen, der mich zu einer Verkostung auf sein Weingut einlud. Später war ich dann zu Gast bei den Tagen des Weins, die einmal jährlich in Jasło organisiert werden und die älteste thematische Veranstaltung dieser Art in Polen sind. Und diese beiden Ereignisse waren wohl der Beginn meines neuen Abenteuers.

Außerdem war mein damaliger Chef Liebhaber von Weinen aus der ganzen Welt und oftmals besuchten wie Weingüter in den verschiedensten Regionen. Die besten Erinnerungen habe ich an die Besuche auf Weingütern in Kalifornien und der Republik Südafrika – ich spürte die positiven Schwingungen, die von diesen Orten ausgingen.

Ich bin ausgebildeter Landwirt, weshalb der Kontakt mit der Natur und die Ernte der mit eigenen Händen erschaffenen Früchte mir außergewöhnlich nahe sind. Auf den von meinen Großeltern geerbten landwirtschaftlichen Flächen pflanzte ich 2011 zur Probe 400 Weinstöcke an. Das Ergebnis dieses Experiments waren zwei trockene Weißweine. Eine anspornende Erfahrung war zudem die Tatsache, dass beide mit Medaillen während der ‚Tage von Jasło‘ ausgezeichnet wurden.

Medaillen für das Weingut Kędrów, Quelle der Bilder: https://www.facebook.com/pg/winnicakedrow/

Wie entstand die Idee für das Weinetikett?

Während eines Besuchs in der Republik Südafrika sah ich Plakate einer Werbekampagne für Kapstadt. Die graphischen Motive knüpfte an die charakteristischen Eigenschaften der Stadt an – die dortige Architektur, die Tiere und die Weinreben. Später suchte und fand ich dieses Plakat bei Pinterest – und genau dieser Entwurf war die Inspiration für meine Weinetiketten. Ich wollte etwas erschaffen, was eine Widerspiegelung der mit der Stadt Sandomierz verbundenen Eigenschaften darstellt.

Selbstklebendes Weinetikett

Haben Sie sich gleich für einen konkreten Rohstoff – Vergé-Papier – entschieden?

Mit Sicherheit nicht. Die vorherige Etikettendruckerei konnte meine Erwartungen nicht vollständig erfüllen. Die etikettierten Flaschen habe ich im Keller aufbewahrt, wo es nicht immer zu 100 % trocken war. Im Ergebnis bleichten sie aus, verloren an Schärfe und damit auch an Pigmenten.

 

Hat der kostenlose Druck von Probeetiketten auf irgendeine Weise bei der Realisierung des Projekts geholfen?

Natürlich! Die freiwillige Möglichkeit des Tests der Weinetiketten unter natürlichen Bedingungen war eine angenehme Überraschung. Nicht jede Etikettendruckerei bietet diese Option an. 

Wie bewerten Sie den Kundendienst und die Realisierungszeit?

Der gesamte Druckprozess verlief ohne Beanstandungen und eine viertägige Realisierungszeit ist wirklich sehr kundenfreundlich.

Weinetiketten

Selbstklebende Etiketten für Weingüter – Hinweise

Beim Entwurf von Weinetiketten ist an bestimmte grundlegende Daten zu denken, die auf dem Weinetikett angegeben werden müssen. Dies sind:

  • Angabe der Kategorie des alkoholischen Getränks (in diesem Fall – Wein)
  • Inhalt
  • prozentueller Alkoholgehalt
  • Angabe des Produzenten
  • Information über den Sulfitgehalt
  • Seriennummer.

Soviel vom rechtlichen Gesichtspunkt.

Wenn es dagegen um die Vorbereitung der Etikett-Dateien zum Druck geht, ist auf gewisse grundlegende Richtlinien zu achten. Unter ihnen finden Sie beispielsweise:

  • Änderung aller Texte in Kurven
  • Berücksichtigung der Beschnittzugabe (mindestens 1,5 mm auf jeder Seite)
  • Dateien gespeichert als Composite-PDF-Dateien

Alle entsprechenden Informationen befinden sich HIER

Druck selbstklebender Etiketten für Weingüter bei Unilogo

Wir wissen, dass aller Anfang schwer ist. Deshalb bemühen wir uns, das Abenteuer mit den selbstklebenden Etiketten soweit wie möglich zu vereinfachen und angenehmer zu gestalten.

Unsere digitale Etikettendruckerei ermöglicht den Ausdruck von bereits 1 Stück in 4 Werktagen. Die Vielzahl der Rohstoffe und Veredelungsmöglichkeiten erlaubt die Produktion des entsprechenden Etiketts. Wenn Sie mehr über die Probedrucke erfahren wollen, dann kontaktieren Sie uns.

Bestellen Sie eine Reihe von Materialproben

Geben Sie Ihre E-Mail ein und erhalten Sie Ihre Vorlage

Bestellproben

Empfange deine Schablone!