Etiketten Coca-Cola „Unsere Freude teilen”
-
Handel
Getränke
-
Produkt
Klebeetikett
-
Technologie
Digitaldruck HP Indigo
-
Behandlung
MAT Folie
Wir möchten Ihnen von nicht standardmäßigen Etiketten des Typs „wrap around” erzählen. Sie werden aus BOPP Folie produziert und zum Bekleben von Flaschen mit Kohlensäure versetzten Getränken eingesetzt. Die hier beschriebenen Etiketten waren jedoch ungewöhnlich: sie wurdem zum Teil der Marketing-Kampagne von Coca-Cola Company betitelt „Unsere Freude teilen”.
Die Idee war, die Aufschrift „Coca-Cola” mit den meist populäreren Namen in einem bestimmten Land zu ersetzen. In Polen wurden etwa 150 Namen ausgewählt, die fast 90 % der Menschen von 12 bis 29 Jahren trägt. Das ist die s.g. Zielgruppe, für die die Produkte des Konzerns bestimmt sind. Neben den Namen auf den Verpackungen gab es auch populäre Bezeichnungen wie z.B. „Schatz”, „Kumpel”, „Meister”.
Ein Teil jedes Etiketts wurde mit gewöhnlichen Drucktechniken hergestellt – Tiefdruck (Rastertiefdruck), mit Einsatz von physikalischen Druckformen. Rastertiefdruck wird oft bei großen Auflagen von Zeitschriften und Verpackungen verwendet. Es wurde beschlossen, die Namen auf Etiketten digital mit der HP Indigo-Maschinen zu drucken.
Durch eine ideale Farbanpassung war die Behandlung auf den ersten Blick völlig unsichtbar. Personalisierungsmöglichkeiten verbunden mit Verwendung von Digitaltechnik haben es erlaubt, die Namen in Verhältnissen nach der Häufigkeit ihres Auftretens ausgelost zu drucken. Das hat viel Arbeit und Zeit gespart, die für die „Mischung“ von Flaschen von jeder Partei bestimmt waren.
Die Sonderaktion „Unsere Freude teilen” veranstaltet von Coca-Cola hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Die Kunden haben ihre bekannten und beliebten Produkte in einer innovativen, erfrischten Fassung erhalten.