Was sind Peel-Off-Etiketten und in welchen Branchen sollten sie verwendet werden?

Etiketten auf Verpackungen erfüllen eine wichtige Informationsfunktion. Durch sie können die Verbraucher mehr über das Produkt erfahren, das sie kaufen möchten. Eine besonders interessante Lösung sind in dieser Hinsicht Peel-Off-Etiketten. Sie ermöglichen es, eine große Menge an Informationen zu übermitteln, selbst wenn der Aufkleber nur eine kleine Fläche aufweist. Wie sieht ein Peel-Off-Etikett aus und was sollte man darüber wissen?

Etiketten sind seit Jahren ein fester Bestandteil der Produktverpackungen in den Verkaufsregalen. Sie ermöglichen es, eine bestimmte Ware zu identifizieren – sie geben unter anderem Auskunft über ihre Zusammensetzung und ihren Zweck. Zudem sind sie oft auch ein Marketinginstrument. Einige Hersteller entscheiden sich dafür, detailliertere und ausführlichere Informationen bereitzustellen. Wenn Hersteller viele Informationen auf der Verpackung übermitteln wollen, entscheiden sie sich manchmal für Peel-Off-Etiketten als Alternative zu einlagigen Aufklebern.

 

Peel-Off – mehrlagige Etiketten. Was ist das eigentlich?

Peel-Off-Etiketten gehören zur Gruppe der mehrlagigen Etiketten. Sie werden auch Multilayer-Etiketten, Sandwichetiketten oder Mehrlagenetiketten genannt. Sie bestehen aus mindestens zwei Schichten, die miteinander verbunden sind. So erinnern sie durch ihr aufklappbares Format an ein kleines Buch.

Die Lösung vom Typ Peel-Off bewirkt, dass einzelne Schichten des Etiketts abgezogen und wieder angeklebt werden können. Jede Seite kann mit spezifischen Informationen bedruckt werden, so dass umfangreiche Inhalte auf einem einzigen Aufkleber untergebracht werden können.

peel-off Etiketten

 

In welchen Branchen werden Peel-Off-Etiketten verwendet?

Peel-Off-Etiketten werden in einer Vielzahl von Branchen immer beliebter. Sie werden häufig auf chemischen Produkten verwendet, bei denen detaillierte Informationen u. a. über die im gegebenen Präparat enthaltenen, potenziell gefährlichen Stoffe erforderlich sind.

Darüber hinaus werden Peel-Off-Etiketten auch in der Kosmetikindustrie verwendet, wo wir es oft mit kleinen Verpackungen zu tun haben (z. B. bei Cremes). Auf diese Weise ist es einfacher, der Verpflichtung nachzukommen, die Kunden über die Zusammensetzung des gegebenen Produkts, seine Wirkungen und seine Verwendung zu informieren. Gleiches gilt für Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel. Auf der Innenseite des Peel-Off-Etiketts finden Sie dann unter anderem Informationen zur Dosierung eines bestimmten Produkts. Darüber hinaus sind auf den nachfolgenden Peel&Read-Schichten häufig Übersetzungen wichtiger Daten in andere Sprachen enthalten.

Darüber hinaus können Peel-Off-Etiketten als Teil der Verpackung für verschiedene Arten von Lebensmitteln verwendet werden. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, bestimmte vorgegebene Richtlinien für die Anbringung von Informationen auf solchen Artikeln zu beachten.

peel-off Etiketten verwenden

Sie dürfen daher in keiner Weise verdeckt oder versteckt werden. Im Falle von Peel-Off-Etiketten müssen sie sich auf der Außenseite des „Buches“ befinden. Im Inneren dürfen dagegen nur ergänzende Informationen wie ein Rezept oder eine nährwert- und gesundheitsbezogene Angabe enthalten sein.

 

Welche Vorteile haben Peel-Off-Etiketten?

Ästhetik von peel-off Etiketten

(z. B. wenn die Verpackung, auf der das Etikett angebracht wird, ziemlich klein ist).

Die Peel-Off-Etiketten können zudem einen positiven Beitrag zur Ästhetik der betreffenden Verpackung leisten. In dieser Hinsicht können Peel-Off-Etiketten ebenso wie herkömmliche Aufkleber eine Werbefunktion erfüllen.

Es sei auch daran erinnert, dass sich Peel-Off-Etiketten hervorragend für Werbekampagnen eignen. Auf einfache Weise kann man so beispielsweise die Bedingungen für die Teilnahme an einem bestimmten Wettbewerb oder einer Werbeaktion veröffentlichen. So können die Kunden sofort auf diese Informationen zugreifen, ohne sie beispielsweise im Internet suchen zu müssen.

Informieren Sie sich auch über die Vorteile des digitalen Etikettendrucks.

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie am besten eine Etikettendruckerei auswählen, stellen Sie diese 5 Fragen, um die Kompetenz Ihres potenziellen Etikettenlieferanten zu überprüfen.

Bestellen Sie eine Reihe von Materialproben

Geben Sie Ihre E-Mail ein und erhalten Sie Ihre Vorlage

Bestellproben

Empfange deine Schablone!