Sol Invictus – limitierte Auflage des Biers Perun.

Im Rahmen einer weiteren Zusammenarbeit mit der Brauerei Perun hatten wir die Möglichkeit, eine limitierte Auflage selbstklebender Etiketten für das Bier Sol Invictus zu erstellen.

Perun ist eine junge, aber bereits solide in der Welt des Biers verwurzelte Brauerei. Im Jahre 2016 und 2017 wurde die Firma mit medaillen auf der Posener Biermesse ausgezeichnet.

Über die Kulissen der Entstehung der speziellen Linie erzählt uns Frau Iwona Mojsa-Grzybowska, die Entwicklungsdirektorin.

Wie wurde die Idee für eine spezielle Linie des Biers geboren?

Unsere Brauerei arbeitet bereits seit fast 3 Jahren mit der Metal-Band Behemoth zusammen. Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine speziell für Behemoth gebraute Bierlinie, die mit gemeinsamen Etiketten ausgestattet wurde. In dieser Serie sind erschienen Sacrum, Profanum, Heretyk, Bafomet, Fenix, Walpurgia sowie Sol Invictus. Das letztgenannte Bier – Sol Invictus – wird einmal jährlich (im Dezember) auf speziellen Auftrag der Band Behemoth zum Feiertag von Sol Invictus gebraut. Es handelt sich dabei um eine geringe Menge. Daher die Bezeichnung als limitierte Version. Im vergangenen Dezember fiel dieses Ereignis mit den Konzerten von Behemoth im Warschauer Klub „Progresja“ (14. und 15. Dezember) zusammen, weshalb dort die Premiere stattfand. Das Bier wird normal in den Geschäften verkauft, aber eher in Spezialgeschäften mit Kraftbier. Die anderen Biere für die Band Behemoth sind über das gesamte Jahr über erhältlich, nur wenige mit kurzen Unterbrechungen.

etykiety-samoprzylepne-na-butelki-piwa-Perun

Wie hat die Druckerei Unilogo bei der Realisierung dieses Projekts geholfen? Was entschied über die Auswahl des Zulieferers der Etiketten?

Die Druckerei Unilogo wurde von uns nicht ohne Grund für dieses Projekt ausgewählt. Unsere früheren gemeinsamen Realisierungen für CD PROJEKT oder GOG waren überaus gelungen. Im Falle von Sol Invictus wollten wir aufgrund der limitierten Biermenge ein Etikett, das sich von unseren Standardetiketten, die im Flexodruck auf Papier gedruckt werden, unterscheidet. Uns lag viel an einer idealen Ausführung und dem Erreichen eines tollen Effekts des Kontrasts zwischen Schwarz und Gold. Nicht ohne Bedeutung waren zudem die termingerechte Ausführung und ein sehr großes Engagement der Mitarbeiter von Unilogo für die übertragenen Projekte.

Erbrachte die Aktion das vorgesehene Resultat?

Die Aktion erbrachte das vorgesehene Resultat – sowohl das Bier, wie auch das Etikett werden sehr hoch bewertet, unsere Entscheidung war demnach also richtig ;) Im Falle der nächsten Auflage des Biers Sol Invictus melden wir uns ganz sicher für den Nachdruck der Etiketten.

Woher nahm der Designer seine Inspiration?

Alle unsere Etiketten für die Biere Perun/Behemoth werden von den Graphikern des Studios Logotomia erstellt, mit denen wir seit Beginn der Existenz der Brauerei zusammenarbeiten. Sie verstehen es sehr gut, unsere Absichten zu ergründen und interessante graphische Lösungen vorzuschlagen. Die Arbeit am Etikett für das Bier Sol Invictus begann mit einem Gespräch mit Nergal – also Adam Darski, dem Sänger von Behemoth, in dem wir die vorläufige Konzeption des Etiketts festgelegt haben.

Inspiration für die Graphiker waren alte Kupferstiche, die die Sonne sowie eine Schlange mit Löwenkopf darstellten. Praktisch von Beginn an wussten wir, dass wir eine bestimmte, konkrete Farbzusammenstellung haben wollten – Schwarz, Gold und Weiß.

Wir danken für die Möglichkeit dieser Zusammenarbeit und denken Sie bei ben nächsten Projekten an uns! Die digitale Technologie HP Indigo ermöglicht eine Kostenoptimierung des Drucks der Etiketten bei kleinen und mittelgroßen Auflagen. Dies wiederum ist bei der Einführung limitierter Sondereditionen der Produkte auf den Markt hilfreich.

Die Vorteile für den Hersteller bestehen darin, dass keine Notwendigkeit der Bestellung von Zehntausenden Etiketten bereits zum Beginn der Produktion besteht. Die Digitaltechnik ermöglicht einen Druck der Etiketten ab symbolischen 100 Stück. Die genannte Zusammenarbeit mit der Brauerei Perun ermöglichte die Herstellung einiger Tausend Etiketten für diese spezielle Gelegenheit, Das klingt unkompliziert? Ist es tatsächlich auch. ;)

Bestellen Sie eine Reihe von Materialproben

Geben Sie Ihre E-Mail ein und erhalten Sie Ihre Vorlage

Bestellproben

Empfange deine Schablone!