Kraft der Personalisierung

Der Trend hin zu personalisierten Andenken hält weiter an und durchläuft die nächsten Entwicklungsphasen. Anfangs waren es unterschiedliche Aufschriften auf den Etiketten, die die Einzigartigkeit der Verpackungen unterstrichen, wie etwa im Falle von Coca-Cola. Die gleichzeitige Einführung von Hunderten Versionen des gleichen Produkts auf dem Markt ermöglichte den Kunden die Auswahl der eigenen, „einzigartigen“ und unvergleichlichen Flasche.

Ähnlich ging die Firma Ferrero vor, die als Mehrwert für ihre Produkte die Möglichkeit schuf, ein Etikett mit frei gewähltem Vornamen oder Redewendung zu erstellen.

nutella

 

Wir stimmen vollständig mit der Aussage überein, dass die Mehrzahl der Verbraucher die Kaufentscheidung direkt am Geschäftsregal innerhalb von nur wenigen, aber sehr wichtigen Sekunden trifft. Ein einzigartiges, interessantes Etikett trägt daher stark zum Verkaufserfolg der gegebenen Marke bei.

Wie kann man Millionen einzigertige Etiketten erstellen, ohne einen Graphikdesigner einzustellen?

Die für ihre Expressivität bekannten Italiener sind noch einen Schritt weiter gegangen. Sie beschlossen, ihre persönlichen Eigenschaften auf den Verpackungen aus der limitierten Serie Nutella Unica zu präsentieren. Dieses Mal wurden auf den Etiketten keine individualisierten wörtlichen Aussagen angebracht, sondern vielmehr eine Kampagne durchgeführt, in deren Ergebnis sieben Millionen einzigartige und sich stark voneinander unterscheidende Verpackungen entstanden. Interessant ist, dass die Sleeve-Etiketten für diese Verpackungen ohne das Engagement eines ganzen Stabs von Graphikern entstanden.

Das Konzept bestand vielmehr in der Nutzung eines Algorithmus, der aus mehr als zehn Mustern und Tausenden Farbkombinationen dank der Möglichkeiten der digitalen Druckmaschinen HP Indigo Millionen einzigartiger Etiketten schuf. Ergebnis dieser Maßnahmen war der Aufbau eines großen Engagements der Kunden, die Stärkung positiver Assoziationen mit der Marke und die Festigung der Beziehungen zu den Kunden.
nutella opakowanie

Bilanz:

Die 7.000.000 Gläser mit den speziellen Etiketten wurden innerhalb eines Monats verkauft. Zusätzlich konnten Kunden, die eine einzigartige Version ihres Lieblingsprodukts erwerben konnten, diese verschenken, das Etikett in den Social Media posten und sogar ganze Kollektionen erschaffen und diese im Internet vorstellen.

nutella słoik

Bestellen Sie eine Reihe von Materialproben

Geben Sie Ihre E-Mail ein und erhalten Sie Ihre Vorlage

Bestellproben

Empfange deine Schablone!