Wissensbasis

Farben im Digitaldruck

Digitaldruck bietet viele Möglichkeiten an, vor allem bei innovativen Lösungen. Je nach Prioritäten kann er verwendet werden, um Kosten zu sparen, die Qualität zu erhöhen oder das Produkt angemessen zu personalisieren. Erfahren Sie, welche Farben beim Digitaldruck verwendet werden können.

CMYK

Digitaldruck CMYK (cyjan, magenta, yellow/gelb, black/schwarz) basiert auf der Grundfarbpalette. Ca. 80% der von uns gedruckten Produkte werden mit Einsatz von vier Grundfarben hergestellt.

CMYK+W

Erweiterung von Grundfarbpalette ist oft weiße Farbe W d.h. white (weiß). Weiß hat in meisten Fällen eine Deckfunktion. Es bildet eine Barriere zwischen dem metallisierten Material und der Farbe an Stellen, wo der Aufdruck nicht metallisiert sein muss. In anderen Fällen stellt es den Hintergrund für die auf transparenten Folien gedruckten Farben dar. Effekt: der Hintergrund ist durch die Druckfarbe nicht durchsichtig. Das Weiß kann natürlich bildpunktorientiert aufgetragen werden (in einer Menge von weniger als 100%) oder „vollständig” in Form von Anwendung (einheitliche und nicht durchsichtige Schicht).

CMYK + O/V/G

Stellt das Projekt bezogen auf die Farben hohe Anforderungen, so kann die Grundfarbpalette CMYK um O (orange), V (violet/ violett) oder G (green/grün) erweitert werden. Mit einer solchen Möglichkeit sind wir imstande beim Drucken HP Indigo in CMYKOVG 95% der Pantone Farben zu simulieren. Dies gilt auch für diese, die mit einer Grundfarbpalette CMYK scheinen unerreichbar zu sein. Ausnahmen: metallische und fluoreszierende Farben. Farbiger Digitaldruck erlaubt es, sie nur mit Einsatz von Sondermaterialien wieder zu herstellen.

CMYK + Pantone

Die Grundfarbpalette CMYK kann um Pantone Farben erweitert werden. Es handelt sich nicht um simulierte Farben aber um die aus der Farbmischerei stammenden Pantone Farben. Diese Farben werden in Sonderfällen verwendet, z.B. bei großen Auflagen, wenn eine bestimmte Farbe im Projekt eine Leitfarbe ist aber für den Kunden eine perfekte Farbabstimmung von größten Bedeutung ist. Digitaldruck Pantone mit Einsatz von Maschinen HP Indigo wird durch z.B. The Coca-Cola Company bei der Kampagne bezogen auf Personalisierung von Produkten verwendet.

CMY

CMY Farben werden durch die Kunden mit anderen Voraussetzungen als bei den oben beschriebenen Lösungen. Diese Farben werden dann genutzt, wenn die Druckqualität leicht verringert werden kann. Dafür wird auf die K Farbe (schwarz) verzichtet. Diese Farbe wird aus den drei ersten Farben erreicht. Druckmaschine mit drei Farben ist mehr effizient (arbeitet schneller und verbraucht weniger Farbe. Die Farben werden nicht perfekt wiedergegeben werden aber die Druckkosten sind geringer.

Farbenmusterkatalog

Speziell für unsere Kunden haben wir die Farbmusterkataloge mit unseren Druckmaschinen erstellt. Da die Musterkataloge und die bei uns bestellten Verpackungen mit Einsatz von denselben Maschinen und Rohmaterialien hergestellt werden, können wir sicherstellen, dass  die in der Entwurfsphase ausgewählten Farben die gleichen Farben sind, die auf den Verpackungen für die Verbraucher gedruckt werden.

Die Musterkataloge sind in drei Varianten von Rohmaterialien erhältlich. Die angewandten Farben werden auf dem:

  • weißen,
  • transparenten,
  • metallisierten Material präsentiert.

 

Farbgebung wahlweise:

  • CMYK,
  • CMYK+W,
  • CMYK OVG,
  • CMYK OVG+W,
  • CMY
  • CMY + W.

 

Musterkatalog kann telefonisch, per E-Mail oder über das Formular im Lesezeichen ´Kontakt´ bestellt werden.

Automatische Ettiketierung

Investitionen in Qualität. Mehr Zeit für Vergnügen. Preisgünstig mehr über Etikettierer
FAQ

Ähnliche Artikel

Ähnliche Artikel

Kraft der Personalisierung

Der Trend hin zu personalisierten Andenken hält weiter an und durchläuft die nächsten Entwicklungsphasen. Anfangs waren es unterschiedliche Aufschriften auf den Etiketten, die die Einzigartigkeit der Verpackungen unterstrichen, wie etwa im Falle von Coca-Cola.

Materialien im Digitaldruck

Da in unserem Unternehmen digitale Rollenmaschinen HP Indigo genutzt werden, haben wir die Möglichkeit, unseren Kunden Hunderte von Druckmaterialien anzubieten.

W4L

Es ist für uns sehr wichtig, dass sich der Kunde mit uns auf eine einfache und angenehme Weise kommunizieren kann.